SEO-FAQ.de

Kostenlose Hilfe und Tipps zum Thema Suchmaschinen-Optimierung, speziell für Google.


FAQ-KATEGORIEN
SUCHE
FREUNDE & LINKS
INTERN
Startseite -> Website-Struktur -> Warum sollte man nicht auf der Startseite weiterleiten?

Warum sollte man nicht auf der Startseite weiterleiten?

Weiterleitungen sind ohnehin schon wenig suchmaschinenfreundlich und sollten möglichst vermieden werden. Ein besonders schwerer und doch häufig anzutreffender Fehler ist aber die Weiterleitung von der eigentlichen Startseite http://domain.tld auf ähnlich unsinnige URL= "Uniform Resource Locator"
Eine eindeutige Adresse einer Webseite. Z.B. http://domain.de/datei17.html
s wie http://domain.tld/portal/index.php.
Selbst wenn sich der eigentliche Inhalt der Startseite in dieser index-Datei in diesem Verzeichnis befindet, gibt es genügend technische Möglichkeiten, diesen Inhalt auch direkt unter http://domain.tld verfügbar zu machen, ohne Weiterleitung.

Hinzu kommt, dass durch eine solche Weiterleitung viele natürlich gesetzte eingehende Links nicht mehr direkt auf http://domain.tld gesetzt werden, sondern direkt auf die Unterseite, die momentan die Startseite ist.
Wenn man dann später irgendwann mal diesen Fehler erkennt und die Struktur der Webseite ändert, dass portal/index.php nicht mehr existiert, hat man im schlimmsten Fall eingehende Links, die im Error 404 enden.

Stand dieses Artikels: 02.04.2005


Weitere Artikel in der Kategorie Website-Struktur:


Link this: http://seo-faq.de/website-struktur/weiterleitung-startseite.html

Tracker.de Webseiten-Statistik
SEO News